Um ganze 49 Prozent mehr Nutzer zählte Neflix im dritten Quartal im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Vorjahr. 4,5 der 5,3 Millionen der Neukunden hat das US-amerikanische À-la-carte-Fernsehen im Ausland angelockt. Und es rechnet weiterhin mit ungebremstem Zuwachs.
Bis Ende September schauten sich weltweit 109 Millionen Menschen Filme und Serien über das seit 2014 auch in der Schweiz präsente Streaming-Portal an, wie aus den am Montagabend publizierten Geschäftszahlen hervorgeht.
Auch finanziell brillierte der Konzern: Die Erlöse konnte er im Vergleich zum Vorjahr um 30 Prozent auf 3 Milliarden US-Dollar steigern, der Gewinn legte von 52 Millionen auf 130 Millionen US-Dollar zu.
Und der Boom im Streaming-TV scheint ungebremst weiterzugehen. Jedenfalls rechnet Netflix für das laufende Quartal mit einem noch stärkeren Kundenzuwachs: Bis Ende Jahr will das Unternehmen 6,3 Millionen neue Mitglieder in seinen Reihen begrüssen, wie es im Quartalsbericht vorrechnet.
Doch auch die Konkurrenz wittert die Chancen. Neben Disney und Amazon will auch Apple stärker mit Streaming punkten. Um sich unersetzbar zu machen, setzt Netflix seit Längerem auf Eigenproduktionen, die exklusiv im eigenen Programm zu sehen sind. Darunter ziehen vor allem die Serien wie zum Beispiel «Narcos» oder «Stranger Things».
Fürs nächste Jahr hat der Streamer erneut 7 bis 8 Milliarden US-Dollar an weiteren Investitionen angekündigt.