Content:

Sonntag
24.05.2015

Kino

cinemaxx-ticketshop-klein-report

Cinemaxx plant zusammen mit Cinestar, Cineplex, Kinopolis und UCI die Gründung eines Joint-Venture-Unternehmes, um eine nationale Ticketplattform zu lancieren. Die neue Plattform, die in enger Zusammenarbeit mit den Verleihern entsteht, soll für alle Kinobetreiber in Deutschland offen sein.

Um den Filmcontent dort klar in den Vordergrund zu stellen, wird die Plattform frei von Werbung sein. «Wir sind überzeugt, dass dies die beste Lösung für die Kinokunden und -gäste sein wird», meint der Cinemaxx-Geschäftsführer Carsten Horn gegenüber der Fachzeitschrift «Blickpunkt: Film».

Die bestehenden Ticketplattformen haben in der Regel Monetarisierungsmodelle als Geschäftsmodell, die auf Ad-Erlösen basieren und/oder die an Ticketpreisen partizipieren wollen: «Beides passt nicht zu unseren Zielen», so Horn. «Wenn man sich die Entwicklung auf vielen Preisvergleichsplattformen anschaut, kann man als Kunde nicht mehr sicher sein, ob man wirklich das beste Angebot bekommt - und oft bekommt man es tatsächlich auch nicht».

Nach aktueller Planung soll das Projekt im Rahmen der HDF-Jahresmitgliederversammlung im Juli in Berlin den Verbandsmitgliedern vorgestellt werden.