Content:

Mittwoch
30.05.2012

Monika Piel ist vom Rundfunkrat des WDR erneut zur Intendantin gewählt worden. Piel dankte dem 48-köpfigen Gremium unter Leitung von Ruth Hieronymi für das Vertrauen. Anlässlich der Wahl blickte sie auf ihre bisherige Arbeit zurück - und nannte zukünftige Aufgaben, heisst es am Mittwoch in der entsprechenden Medienmitteilung.

«Der öffentlich-rechtliche Rundfunk in Deutschland befindet sich vor grossen Herausforderungen. Die Nutzungsgewohnheiten unseres Publikums ändern sich dramatisch, die technischen Möglichkeiten, Programm zu sehen und Programm zu machen, ebenfalls. Der WDR spielt als grösste Anstalt im ARD-Verbund dabei eine besondere Rolle», sagte Piel.

Ihr Ziel sei es, dass der WDR der Motor für programmliche Innovationen und technischen Fortschritt bleibe. «Ich möchte, dass unsere Programme Leuchttürme sind für die Menschen, die nach Information, Orientierung, Bildung, Kultur, Unterhaltung suchen. Mein Kurs lautet: erstklassige Qualität in den Programmen, solides Wirtschaften auf allen Ebenen und technischer Fortschritt zum Nutzen unseres Publikums.»