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Donnerstag
06.08.2015

IT / Telekom / Druck

Swisscom wechselt zur App-Lösung von SIX

Swisscom wechselt zur App-Lösung von SIX

Nachdem das Bezahl-App Tapit in die Hosen ging, sattelt Swisscom um auf die App Paymit von SIX. Der Telekomkonzern und der Finanzdienstleister haben eine strategische Partnerschaft unterschrieben, um zusammen mit den Banken Paymit als «gesamtschweizerische Lösung für das mobile Bezahlen über sämtliche Kanäle» zu etablieren.

Den nicht unbescheidenen Ambitionen zum Trotz: Paymit steckt selbst noch in den Kinderschuhen. Erst im Mai kam die von SIX, der UBS und der Zürcher Kantonalbank lancierte App auf den Markt. Inzwischen kamen weitere Banken dazu.

Man wolle mit der nationalen Lösung «ein Gegengewicht zu internationalen Playern» aufbauen, erklärte Swisscom-CEO Urs Schaeppi am Mittwoch gegenüber den Medien.

Es ist noch kaum ein Jahr her, als Swisscom im Juli 2014 Tapit als «erstes Schweizer Portemonnaie der Zukunft» feierlich in die Welt gesetzt hatte. Jetzt muss der Telekomkonzern kapitulieren: «Trotz intensiver Bemühungen lag die Zahl aktiver Nutzer und Kreditkartenanbieter bei Tapit klar unter den Erwartungen.» Tapit bleibt längstens noch bis zum Sommer 2016 im Betrieb.

Mit der neuen Paymit-App kann man Geld übers Smartphone vom eigenen Konto oder Kreditkart bargeldlos an andere Bankkonten einer Privatperson überweisen oder anfordern. Noch nicht möglich ist im Moment, direkt im Laden oder im Webshop per Smartphone zu bezahlen. Das Manko sei in Arbeit, lässt Swisscom wissen, ohne sich auf einen Fahrplan festzulegen.