Content:

Montag
04.07.2016

Medien / Publizistik

Weber wechselt von Swisscom ein

Weber wechselt von Swisscom ein

Für das Projekt «Swiss Media Data Hub» planen die Branchenforschungsorganisationen Wemf und Mediapulse ein gemeinsames Joint Venture. Nun ist bekannt, wer die Projektleitung übernimmt: Mike A. Weber, bisheriger Head of Strategic Projects der Swisscom, tritt die Funktion auf den 2. August an.

Kern des «Swiss Media Data Hub» ist der Aufbau einer Organisation zur umfassenden, gattungsübergreifenden Datenbeschaffung, -verarbeitung und -analyse von online-basierten Mediennutzungsdaten. Die Online-Forschung der Net-Metrix AG soll bis Ende 2017 ins Joint Venture überführt werden.

Das Projekt wurde in den vergangenen Wochen unter der Leitung von Marco Bernasconi, CEO Wemf, und Franz Bürgi, Geschäftsführer Mediapulse, in Angriff genommen. Mit Mike A. Weber wurde am Donnerstag der Projektleiter präsentiert.

Weber, der als Head of Strategic Projects der Publigroupe von der Swisscom bereits mit der Co-Projektleitung beim Joint Venture Admeira beauftragt wurde, soll nun beim «Swiss Media Data Hub» eine «prägende Funktion» in der Projektleitung einnehmen, wie es heisst. Daneben ist er für den operativen Aufbau des Joint Ventures und die Überführung der Net-Metrix AG zuständig.

«Sein Engagement ist sowohl ein wichtiges Signal in den Markt als auch eine wichtige Voraussetzung für das erfolgreiche Gelingen unseres Joint Ventures», findet Franziska von Weissenfluh, VR-Präsidentin der Mediapulse AG.