Ende nächsten Jahres wird Herbert Bolliger als Migros-Chef zurücktreten. Wie die «Schweiz am Sonntag» gestützt auf drei unabhängige Quellen berichtet, haben sich zwei Spitzenkandidaten für seine Nachfolge herauskristallisiert.
«Die Entscheidung befindet sich in der Endphase», sagt ein ranghoher Migros-Insider. In der einen Ecke steht Jörg Blunschi, in der anderen Fabrice Zumbrunnen.
Der 54-jährige Blunschi steht aktuell der Migros-Genossenschaft Zürich vor. Der 46-Jährige Fabrice Zumbrunnen leitet in der Mutterzentrale, dem Migros Genossenschaftsbund (MGB) am Zürcher Limmatplatz, das Personal- und Kulturdepartement. Er ist der einzige Westschweizer in den oberen MGB-Reihen. Zuvor hatte er bereits die Migros-Genosschaft Neuenburg-Freiburg geführt.
Migros-Präsident Andrea Broggini informierte kürzlich das Personal im Intranet über den weiteren Ablauf der Nachfolgeregelung. Der «Schweiz am Sonntag» liegt das Schreiben vor. «Ich rechne damit, dass wir die Suche im Frühling 2017 abgeschlossen haben und dann die Nachfolge feststeht», schreibt Broggini.
Die Ernennung der Nachfolgerin oder des Nachfolgers ist Aufgabe der Verwaltung MGB. Laut Broggini erstellt der Nominationsausschuss ein Anforderungsprofil für den CEO-Posten.
«Er führt den Suchprozess und evaluiert mögliche Kandidatinnen und Kandidaten.» Schlussendlich erstelle der Ausschuss, der von Broggini geleitet und von einer externen Beraterfirma unterstützt wird, der Verwaltung einen Antrag für die Ernennung des Nachfolgers von Herbert Bolliger.
Wie der Klein Report erfahren hat, denkt auch Hans Schneeberger (57), seit 2004 Chefredaktor des «Migros Magazin», schon seit Längerem ziemlich laut über eine vorzeitige «Pensionierung» nach.
«Klar ist, dass er nicht bis 65 arbeiten wird. Er kann sich eine Frühpensionierung finanziell durchaus leisten», so ein Insider gegenüber dem Klein Report. «Deshalb würde es niemanden überraschen, wenn er sich vorzeitig ins Privatleben zurückziehen würde», so der Insider abschliessend.
So könnte es bei der Migros im nächsten Jahr also zu zwei wegweisenden personellen Veränderungen kommen.