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Montag
30.01.2012

Noch vor wenigen Tagen verkündete der Internet-Radiosender buureradio.ch das vorläufige Aus des Betriebs, nun ist der Sender gerettet: Die Migros hilft, das Radio auf neue Beine zu stellen - als Presenting Sponsor.

Die Migros kündete am Freitag jedoch bereits an, dass sich in den kommenden Wochen vieles ändern werde, manches bleibe aber beim Altbewährten. Nach der Unterstützung der Migros gefragt, sagte Thomas Bornhauser, Leiter Kommunikation + Kulturelles Migros Aare/Schönbühl, am Freitag gegenüber dem Klein Report: «Wir unterstützen ja nicht das Buureradio, sondern das neue Radio mit neuem Namen, das die bisherige Palette von volkstümlicher Musik noch breiter ausstrahlen wird.»

Die Migros stehe für Swissness ein - für traditionelle Werte, fürs Bodenständige. «In diesem Sinn verdient ein Radio, das sich so ausrichtet  - nämlich an breite Bevölkerungskreise  -  unsere Unterstützung.» Und wenn schon von Bauern geredet werde: Die Migros sei die grösste Abnehmerin Schweizer Landwirtschaftsprodukte.

Mit welchen finanziellen Mitteln die Migros buureradio.ch unterstützt, wollte Bornhauser nicht kommentieren, nur so viel: «Ein Internetradio zu produzieren, kostet einen Bruchteil dessen, was normales Radio kostet.»

Die Änderungen am Internetradio würden langsam vorgenommen: Bis zum Neustart am Donnerstag, 30. Februar, werde lediglich Musik gespielt, nonstop, so Bornhauser, bis dann gelte es zuerst einmal, einen neuen Namen und mögliche Programmraster zu finden. «Im Moment ist vieles möglich.»

Chefredaktion, Radioproduktion und -betrieb würden wie schon zuvor in der Verantwortung von DMD2 in Bern sein, einer auf Digitalradio spezialisierten Firma. Für die Website-Entwicklung zeichne weiterhin die Firma WNS aus Herisau verantwortlich.

Auf die Frage, ob die Migros auf die Verantwortlichen von buureradio.ch zugegangen sei, sagte Bornhauser bestimmt: «Nein.» Man kenne sich in der Szene. «Da war es logisch, dass wir früher oder später kontaktiert würden, und da es der Zufall will, dass DMD2 und die Migros Aare in Bern respektive Schönbühl zu Hause sind, wurden wir kontaktiert.» In einer ersten Phase werde er - als Vertreter einer regionalen Migros-Genossenschaft - den Kontakt zu DMD2 sicherstellen, obwohl das neue Radio «nationalen Charakter» haben wird.

In den nächsten Wochen bis zum Neustart komme viel Arbeit auf das Radioteam zu: Es gelte, einen neuen Namen zu finden. «Das, weil wir das Zielpublikum vergrössern.» Nicht bloss «nur» Bauern sollen angesprochen werden, sondern alle, die sich für Volksmusik interessieren. Bis Ende Februar müsse zudem das Programmraster überarbeitet und natürlich weitere Sponsoren gefunden werden.

Bis zum Neustart ist auf der Website von buureradio.ch bereits wieder ein 24-Stunden-Musikmix zu hören. Es solle dies ein Zeichen des Dankes an all die Hörerinnen und Hörer sein, die in den letzten Wochen treu zum Sender gehalten und sich durch Spenden an dessen Überleben aktiv beteiligt hätten.