Content:

Mittwoch
04.09.2013

IT / Telekom / Druck

Die Migros setzt für den Druck von «Vivai» und «Saisonküche» weiterhin auf Schweizer Druckereien. Die Verträge über die Druckaufträge der beiden Titel mit den Swiss Printers in Zofingen und PMC in Oetwil laufen Ende 2013 aus.

Die «Saisonküche» bleibt weiterhin bei PMC. «Bei der `Saisonküche` schliessen wir einen Vertrag über drei Jahre ab», sagte Migros-Verlagsleiter Rolf Hauser am Montag gegenüber dem Klein Report. Die Swiss Printers gingen bei der Vergabe von «Vivai» dagegen leer aus.

Das Nachhaltigkeitsmagazin wird neu bei Vogt-Schild, einem Unternehmen der AZ Medien, gedruckt. «Bei `Vivai` stellen wir einen Vertrag über ein Jahr aus, mit Option auf Verlängerung», so Hauser. Dies bringe auch wirtschaftliche Vorteile.

«Bei `Vivai` konnten gegenüber den aktuellen Konditionen substanzielle Einsparungen erzielt werden», sagte Rolf Hauser. Bei der «Saisonküche» hingegen werde der neue Vertrag in etwa zu ähnlichen Konditionen wie bisher abgeschlossen.

Für die Druckvergabe waren aber ökologische Faktoren und die Logistik ausschlaggebend. «Es wurden generell diverse Kriterien (anhand einer internen Neun-Punkte Matrix) gewichtet und bewertet», so Hauser. «Darunter waren auch ökologische Komponenten und Lieferprozesse, wobei die Druckereien bei diesen Kriterien sehr nahe beisammen sind.»

Bei der Vogt-Schild Druck AG ist man bereit für den neuen Auftrag. «Vivai» könne mit den bestehenden Mitarbeitern und Maschinen produziert werden, sagte Geschäfstführer Rolf Steiner gegenüber dem Klein Report. «Das `Vivai` ist eine wertvolle Ergänzung unseres Produktportfolios. Wir freuen uns, dass dieses qualitativ hochstehende Produkt zukünftig bei uns produziert werden darf. Es ist auch ein klares Bekenntnis zum Standort Schweiz.»

Dem Standort Schweiz will die Migros auch in Zukunft treu bleiben. «Es entspricht der Strategie und Überzeugung der Migros-Medien, die Leistungen wenn immer möglich bei Schweizer Partnern einzukaufen», so Hauser.