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Dienstag
23.03.2021

Marketing / PR

Direkt auf der Verpackung abgedruckt: fünf mögliche Sterne, wie bei der Hotelbewertung...    (Bild: © Migros)

Direkt auf der Verpackung abgedruckt: fünf mögliche Sterne, wie bei der Hotelbewertung... (Bild: © Migros)

Wie steht es um das Tierwohl? Wie wird das Klima belastet?

Die Migros will jetzt direkt auf der Verpackung neu eine Nachhaltigkeits-Skala aufdrucken. Und zwar auf allen Eigenmarken. Diese bewertet die verschiedenen Dimensionen der Nachhaltigkeit wie Tierwohl oder Klima mit 1 bis 5 Sternen.

«Wir sind nicht 100 Prozent nachhaltig. Aber 100 Prozent transparent», schreibt der orange Riese dazu. 250 Eigenmarken sind es, die künftig deklariert werden.

Konkret bedeutet die Neuerung, dass Kundinnen und Kunden sofort mit einem Blick auf die Verpackung sehen, dass beispielsweise ein M-Classic-Poulet im Tierwohl gut abschneidet, im Klima hingegen weniger, heisst es in der Mitteilung.

Der neue M-Check macht diesen Widerspruch transparent, sagt Marketingchef Matthias Wunderlin: «Auch die negativen Nachhaltigkeitsaspekte eines Produkts verschweigen wir nicht. Damit ermöglichen wir unseren Kundinnen und Kunden einerseits ein selbstbestimmtes Einkaufen, andererseits ist diese vollständige Transparenz auch ein Ansporn für die Migros.»

Die Nachhaltigkeits-Skala funktioniert wie eine Hotelbewertung: Wenn das Produkt etwa im Tierwohl fünf Sterne erhält, schneidet es sehr gut ab, wenn es nur einen Stern erhält, gibt es viel Verbesserungspotenzial. Für eine Bewertung werden bis zehn verschiedene Faktoren beurteilt: Auslauf im Freien, Stallhaltung, Einsatz von Medikamenten, Transport.

In die Berechnung beim Klima fliesst die gesamte Ökobilanz des Produkts ein: Vom Anbau über den Einsatz von Wasser und Dünger bis hin zum Transport und der Verpackung.

«Der WWF begrüsst das Ziel der Migros», lässt sich Thomas Vellacott, Geschäftsführer des WWF Schweiz, zitieren. Damit könne die Kundschaft bewusster einkaufen, «denn ein Drittel der konsumbedingten Umweltbelastung in Europa geht auf das Konto unseres Essens».

Das Bewertungssystem basiert auf wissenschaftlichen Grundlagen und wurde von renommierten Partnern für die Migros ausgearbeitet. Sämtliche Beurteilungskriterien sind online transparent einsehbar.

Bis 2025 werden sämtliche Eigenmarken der Migros – auch im Bereich Non-Food – mit dem neuen M-Check versehen. Dies entspricht 80 Prozent des gesamten Migros-Sortiments.