In der Migros kommt es Ende Jahr zu einem Wechsel an der Spitze des Departements Wirtschaft. Der 63-jährige Martin Schläpfer geht nach 15 Jahren als Migros-Cheflobbyist frühzeitig in Pension, wie Migros-Pressesprecher Tristan Cerf der «NZZ am Sonntag» bestätigt.
Sein Nachfolger wird Markus Neukom, Leiter der Direktion Planung/Expanison. Grund für Schläpfers vorgezogenen Abgang ist das Sparprogramm Fast Forward, das derzeit innerhalb des Migros-Genossenschaftsbundes (MGB) umgesetzt wird.
In diesem Zusammenhang werden die Aufgaben der Direktion Planung/Expansion in die Direktion Wirtschaftspolitik integriert. Die ordentliche Pensionierung erfolgt bei der Migros mit 64.
Martin Schläpfer ist ausgebildeter Lehrer. 1977 stieg er bei den «Schaffhauser Nachrichten» in den Journalismus ein, erst als Volontär, danach war er Regionalredaktor. Nach der Ringier-Journalistenschule arbeitete Schläpfer ab 1985 als Bundeshausredaktor für verschiedene Tageszeitungen. Weitere Stationen waren die Magazine «Politik und Wirtschaft» sowie die «Bilanz», bei der er später stellvertretender Chefredaktor wurde.