Content:

Sonntag
18.10.2015

Medien / Publizistik

sotomo-standeratswahl-kanton-zurich-tages-anzeiger-sotomo-klein-report

Die Tamedia hat die Firma Sotomo als Dienstleisterin beauftragt, um bis Sonntag eine Analyse des Wahlverhaltens der Schweizer Bevölkerung zu betreiben. Bis Redaktionsschluss am Freitagnachmittag haben 20 000 Leute aus allen Landesteilen mitgemacht.

«Die Tamedia hat kein Interesse am Prognose-Business, sondern sieht das mehr als Service für die Öffentlichkeit», erklärte Michael Hermann dem Klein Report auf Anfrage und lobt die Verankerung der Tamedia gerade auch in der Westschweiz. Der Deal umfasst die Erstnutzung der gewonnenen Erkenntnisse durch die Tamedia-Titel, wobei die Daten kurz darauf öffentlich zugänglich sein werden.

Hermann findet die Wahlanalyse per se spannender als die Wahlprognose, wie sie etwa Claude Longchamp mit seinem Forschungsinstitut «GfS Bern» betreibt: «Die Erwartungen an Prognosen sind oft sehr hoch und werden oft nicht erfüllt. Bei der Analyse kann man nicht verlieren. So betrachtet, sehen wir uns als Ergänzung zum 'GfS'», meinte Hermann weiter.

Dennoch hat auch die Sotomo mittels Online-Befragung schon Prognosen für den «Tages-Anzeiger» und «20 Minuten» erstellt. So hat Hermann mit seinem Team etwa eine Umfrage zu den bevorstehenden Ständeratswahlen im Kanton Zürich durchgeführt. Die Befragung lief am 14. und 15. September auf der Website des Tages-Anzeigers, worauf die Resultate am 19. September 2015 veröffentlicht wurden.