Content:

Montag
21.03.2016

Vermarktung

Lionel Messi neuer Markenbotschafter

Lionel Messi neuer Markenbotschafter

Lionel Messi ist neuer Werbebotschafter von Huawei. Der chinesische Elektronikkonzern verpflichtete den argentinischen Star des FC Barcelona als Testimonial für seine Smartphones. Für den Konzern ist das internationale Geschäft der entscheidende Wachstumsmotor, wobei Europa und insbesondere Deutschland eine Schlüsselrolle zukomme.

In Europa agiert der weltweit drittgrösste Smartphonehersteller von Düsseldorf aus, seit 2011 mit eigener Smartphonebrand. Der Konzern zieht Parallelen zum amtierenden, mehrfachen Weltfussballer: Auch Messi habe seinen Erfolg im Ausland erreicht und alles dafür Nötige getan.

Erst vergangenen November hatte Huawei bereits den Stürmerstar des FC Bayern München Robert Lewandowski verpflichtet. Daneben wirbt der chilenische Mittelfeldstar Alexis Sánchez von Arsenal für die Smartphones der Chinesen. Werbepartnerschaften bestehen darüber hinaus mit den Clubs Atletico Madrid, Arsenal London und AC Milan.

Für Huawei arbeiten global eine Reihe an Agenturen, allen voran TeamHW, eine für den Kunden geformte Agentur im WPP-Network. Darunter vereint sind Teams von Burson Marsteller, Geometry Global, Hill+Knowlton, Maxu, Ogilvy & Mather und Percolate. TeamHW hat seinen Hauptsitz am Huawei-Standort in Shenzhen, China.