Die beiden Messeunternehmen Topsoft und SuisseEmex legen ihre beiden Fachmessen für Kommunikation, Promotion und E-Commerce zusammen. Die Online-Messe One wird in die World of Digital Business der SuisseEmex integriert.
«Die Messebesucher finden in Zukunft alle Themen in einer Messe», sagte Ewa Ming, Geschäftsführerin von SuisseEmex, dem Klein Report. «In unseren Hallen geht es um den Marketing-Blickwinkel, während Topsoft nach wie vor eine eigene Halle füllt, die den Schwerpunkt IT hat. Wir organisieren die Messeauftritte getrennt voneinander, aber für die Besucher wird das kaum sichtbar sein, da wir uns optimal ergänzen.»
Der Bereich E-Commerce, der sich stark entwickle, bringe Softwareanwendungen und Marketingwelten immer näher zusammen, so Ming weiter. «Für uns macht die Zusammenarbeit deshalb absolut Sinn. Topsoft ist für uns der richtige Partner, weil sich unsere Messen ergänzen, aber nicht konkurrieren. Und Topsoft ist wie wir ein Schweizer Veranstalter mit ähnlichem Messekonzept, wie wir es haben.»
Auch die Grösse habe gepasst: Während die Messe One von Topsoft in der Vergangenheit eineinhalb Hallen füllte, waren es bei der SuisseEmex vier Hallen. «Zusammen besetzen wir das gesamte Messegelände», so Ming.
Gespräche über eine mögliche Zusammenarbeit hätten bereits kurz vor der letzten SuisseEmex-Messe im August stattgefunden. «Wir wollten den Online-Marketing-Bereich neu ausleuchten und haben entschieden, dass eine solche Partnerschaft der richtige Weg ist.»
Die erste gemeinsame Messe findet bereits Ende August 2015 statt. Die SuisseEmex präsentiert sich neu an zwei vollen Messetagen und mit einem Afterwork-Messekonzept.