Content:

Sonntag
30.11.2014

Werbung

André Kemper fährt wieder Mercedes

André Kemper fährt wieder Mercedes

Die Werbeagentur Jung von Matt hat einen Grosskunden verloren. Mercedes-Benz hat seinen langjährigen Partner abgeschossen und gründet eine eigene Kreativ-Agentur, die sich ganz der Vermarktung von Mercedes-Benz widmet.

«Um eine konsistente, innovative und qualitativ führende Marketing-Kommunikation in allen Instrumenten und Bereichen sicherzustelllen und zugleich den globalen Herausforderungen der digitalen Medien adäquat zu begegnen, hat sich das Unternehmen zu diesem Schritt entschieden», schreibt der Automobilhersteller umständlich.

Die neu gegründete Agentur, die ab Sommer 2015 für Europa verantwortlich ist, wird von Tonio Kröger und André Kemper geführt. Die beiden sind damit beauftragt, «einen Kreativpool in Berlin aufzubauen».

Kemper ist zur Zeit noch unter Vertrag bei der Werbeagentur Scholz & Friends, die für die Kommunikation von Konkurrent Opel verantwortlich ist. Opels Marketingchefin Tina Müller liess durchblicken, dass Kemper nicht einfach freigegeben wird.

Kemper ist zudem auch finanziell an Opel gebunden. An der Agentur André von Scholz & Friends, die für Opel arbeitet, ist er mit 20 Prozent beteiligt.

Nicht nur Jung von Matt schaut bei der Marketingkehrtwende von Mercedes-Benz in die Röhre: Die Agenturen Heimat und Nordpol gingen ebenfalls in den Pitch für den Mega-Etat.

Mercedes-Benz will nun künftig auf Kreativ-Hubs in Europa, den USA und China setzen. In China geht der Lead an die BBDO über, in den USA bleibt der Auftrag bei der Agentur Merkley & Partners.