Die Meier + Cie. AG, Herausgeberin der «Schaffhauser Nachrichten», hat ihre Sonntagsausgabe vorübergehend eingestellt. Die «SN am Sonntag» war 2011 als digitale Zeitung gestartet und nur auf dem iPad erhältlich.
Der erste Versuch, die Sonntagsausgabe gegen Bezahlung zu verkaufen, scheiterte allerdings. Eigentlich hätte die App nur im ersten Jahr gratis zur Verfügung gestellt werden sollen. Doch die Nachfrage schien nicht gerade gross zu sein, weshalb die «SN am Sonntag» den Lesern bis zuletzt gratis zur Verfügung gestellt wurde.
Zuletzt wurden die Inhalte in Teilen auch auf der Webseite der «Schaffhauser Nachrichten» veröffentlicht. Das ist allerdings schon beinahe ein Jahr her. Die vorerst letzte Ausgabe auf der Webseite stammt vom 28. Dezember 2013.
In einer Mitteilung an die Leser heisst es, die kostenlose digitale Sonntagszeitung der «Schaffhauser Nachrichten» werde auf eine neue technische Plattform überführt. Bis dieser Vorgang abgeschlossen sei, würden die «SN am Sonntag» deshalb nicht erscheinen.
Radio Munot, das ebenfalls zur Meier + Cie AG gehört, berichtete Ende 2013, dass die Sonntagsausgabe ab Februar 2014 neu nicht mehr nur für iPads, sondern für alle Tablets verfügbar werden solle. Dies scheint aber nicht geklappt zu haben.
Noch heute heisst es auf der Webseite: «Demnächst wird die digitale Sonntagsausgabe in neuer Form für unsere Leserschaft verfügbar sein.» Der Ausdruck «demnächst» ist für die Meier + Cie. AG anscheinend ziemlich dehnbar.