Content:

Montag
05.11.2012

Bei der Verleihung des «Medienpreises für Freischaffende» am Samstagabend im Zürcher Kino Riffraff standen die zehn nominierten Arbeiten im Zentrum.

Die Schauspielerin und Sprecherin Irina Schönen las Ausschnitte aus den ausgewählten Reportagen, Porträts und Hintergrundberichten aus Print und Radio vor. Ausgezeichnet wurden schliesslich die beiden Berner Journalistinnen Lucia Vasella und Marina Bolzli für eine Radioreportage über Bosnien.

Neben dem Hauptpreis wurden zudem ein Stilpreis für die gute Zusammenarbeit sowie ein Fortbildungspreis, gestiftet vom MAZ, verliehen. Die Siegerarbeiten und alle nominierten Arbeiten sollten laut der Veranstalter ab Montag auf der Homepage einsehbar sein.

Der Preis für unabhängigen Journalismus wird alle zwei Jahre an freie Journalistinnen und freie Journalisten verliehen und wurde zum dritten Mal vergeben. Die Jury bestand 2012 aus Heribert Prantl, Mitglied der Chefredaktion der «Süddeutschen Zeitung»; Corinne Buchser, freischaffende Journalistin; Anita Hugi, Redaktorin Sternstunden SF und freie Journalistin; Judith Stofer, Zürich, freie Journalistin und Publizistin.