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Mittwoch
05.10.2011

Im Rahmen seines Capital Markets Day hat der Medienkonzern ProSiebenSat.1 Media AG seine Wachstumsstrategie für die nächsten Jahre vorgestellt. Nachdem die Schulden neugeordnet wurden, will ProSiebenSat.1 kräftig zulegen. Vor allem in neuen Geschäftsfeldern wie Onlinespiele, Internetportale oder Bezahlfernsehen wolle der Konzern wachsen, sagte der Vorstandsvorsitzende der AG, Thomas Ebeling.

ProSiebenSat.1 strebe ebenfalls an, dass die Abhängigkeit vom deutschen Werbemarkt weiter verringert werde. Insgesamt sieht der Medienkonzern bis 2015 ein zusätzliches Umsatzpotential von 750 Millionen Euro.

ProSiebenSat.1 wolle wieder «einen grossen Schritt nach vorn machen. So werden wir unsere führende Position als eines der profitabelsten Medienunternehmen Europas weiter festigen», sagte Ebeling. ProSiebenSat.1 stehe heute operativ besser da denn je. «Wir werden die attraktiven Wachstumschancen in der digitalen Welt und im Ausland nutzen und hart daran arbeiten, weiteres profitables Wachstum zu generieren.»

Grössere Übernahmen seien aber nicht geplant. Das Fernsehgeschäft bleibe künftig die wichtigste Säule des Medienkonzerns. «TV ist und bleibt das wichtigste und beliebteste Medium für Zuschauer und Werbekunden. Die Fernsehnutzung ist stabil und steigt in vielen Altersegmenten weiter an - auch bei jungen Menschen», so Ebeling.

Bis 2015 wolle der Konzern fast die Hälfte des Umsatzes jenseits des klassischen TV-Werbemarkts Deutschland erzielen, sagte er. Angesichts des eingeschlagenen Wachstumskurses der Gruppe blicke Ebeling zuversichtlich in die Zukunft: «Die Kombination aus einem starken, intakten Kerngeschäft und hochattraktiven Wachstumschancen ist eine sehr gute Basis für unsere weitere Geschäftsentwicklung.»