Content:

Mittwoch
25.11.2015

Medien / Publizistik

Unters gleiche Dach in Villars-sur-Glâne

Unters gleiche Dach in Villars-sur-Glâne

Das Lokalradio «Radio Freiburg/Fribourg AG (RadioFr), der Privatfernsehsender «La Télé Vaud-Fribourg» und die Internetzeitung «Sept.info» wollen unters gleiche Dach ziehen: Im Cormanon-Quartier in Villars-sur-Glâne planen die drei Medien ihren Neubau.

Das Medienhaus soll Ende 2017 bezugsbereit sein und neben den Geschäftsräumlichkeiten auch Wohnungen enthalten. «Auf tollen 1600 Quadratmetern planen wir zwei Etagen für die Medien plus 48 Wohnungen», erzählt Markus Baumer, Verwaltungs- und Finanzdirektor von «RadioFr», dem Klein Report.

Das Radio, das in der Innenstadt aus ziemlich beengten Verhältnissen hinaus auf Sendung geht, habe sich schon seit einer Weile etwas Grösseres gewünscht. Baumer freut sich auf die Nachbarn, hält aber fest: «Es ist ein tolles Konvergenz-Projekt und keine Fusion.»

Das 1988 gegründete «RadioFr» hält zweisprachig die gesamte Bevölkerung seines Sendegebietes über das regionale Geschehen auf dem Laufenden. «La Télé Vaud-Fribourg», das grösste Westschweizer Privatfernsehen, betreibt seit 2009 Studios in Lausanne und Fribourg und berichtet ebenfalls live und regional.

Die avantgardistische «Sept.info» ist der erste zahlungspflichtige Pure Player der Schweiz, der sich voll und ganz dem investigativen Slow-Journalismus verschrieben hat. «Sept.info» publiziert auch das `mook` (magazine & book), welches monatlich eine Auslese der Artikel und Fotoreportagen seiner Internetseite für Sofaleser enthält.