Die Mediengruppe RTL baut die Bewegtbildvermarktung im Web aus und übernimmt 93,75 Prozent am Online-Videovermarkter Smartclip: «Für die restlichen Anteile erhält das Unternehmen eine Call-Option», gab die RTL-Gruppe am Montag bekannt. Der Deal ist knapp 47 Millionen Euro schwer. Das Bundeskartellamt muss der Übernahme noch zustimmen».
Smartclip vermarktet die Inhalte von über 700 Publishern weltweit und kümmert sich auf technologischer Seite auch um die Auslieferung der Werbung. Weil der Invest in den Online-Videovermarkter Smartclip nicht von der Muttergesellschaft RTL Group getätigt worden ist, ist er besonders. Bislang kümmerte sich der Konzern, der mit SpotX bereits einen international grossen Vermarkter und Technologieanbieter im Portfolio führt, selber um solche Geschäfte.
Weiter erfährt der interessierte Leser: «Darüber hinaus hält die RTL Group Anteile an den Multi-Channel-Networks und Ad-Technology-Anbietern BroadbandTV, Clypd, Divimovie, Videoamp oder auch Stylehaul, die grosse Umsatzsprünge vorweisen aber im Gesamten noch nicht profitabel sind, wie RTL-Group-Fainanzchef Elmar Heggen jüngst auf der Bilanzpressekonferenz des Konzerns erklärte. 2015 machte das Digitalgeschäft des Konzerns erst 8,3 Prozent des Umsatzes aus. Im kommenden Jahr soll die Kennzahl zweistellig werden.»
RTL Group-Chefin Anke Schäferkordt in derselben Medienmitteilung weiter: «Die Übernahme von Smartclip wird unsere Position als Vermarkter von digitaler Bewegtbildwerbung nachhaltig stärken. In Deutschland wird durch den Kauf die Reichweite des Gesamtportfolios signifikant steigen, wodurch unser Vermarktungsinventar für Onlinevideos in Deutschland substanziell wächst. Gleichzeitig stärkt diese Akquisition unsere Technologiekompetenz in Europa und bietet global vielfältige Innovationsmöglichkeiten in Zusammenarbeit mit SpotX.»
Chef des RTL-Vermarkters IP Deutschland Matthias Dang erklärt: «Smartclip bringt uns an zwei Fronten weiter: In der Onlinevideo-Reichweite und in der Technologie. Gemeinsam können wir in einem Markt, der sich nach aktuellen Prognosen bis 2020 verdoppeln wird, unseren Anteil vergrössern.»
RTL hat die Smartclip-Aktivitäten in Deutschland, den Niederlanden, Skandinavien und Italien erworben. Spanien und die Lateinamerika-Gruppe sind nicht Teil der Transaktion, bleiben aber Lizenznehmer der Technologie und der Marke Smartclip. Mit Gründer Jean-Pierre Fumagali soll die Geschäftsführung von Smartclip an Bord bleiben.