Im Corona-Semester haben die Streaming-Dienste Netflix und Spotify beide die 2-Millionen-Marke in der Schweiz geknackt. Und weitere Anbieter sind in den Markt gedrängt. Das klassische TV und Radio konnten ihre Spitzenplätze aber verteidigen.
Netflix hat im Corona-Jahr 400'000 Zuschauer dazugewinnen können. Der Streaming-Dienst aus Kalifornien zählt damit aktuell 2,2 Millionen Nutzer in der Schweiz, wie aus dem am Dienstag veröffentlichten «Digimonitor» hervorgeht.
2015 schauten nur 5 Prozent der Bevölkerung ab 15 Jahren ab und zu Netflix. 2020 tut dies nun bereits mehr als jeder Dritte. Bei den 15- bis 24-Jährigen sind es 75 Prozent.
Beflügelt hat der Lockdown das Wachstum von Netflix aber kaum. Der Zuwachs für 2020 liegt im Trend der Vorjahre.
Und auch weitere Video-Anbieter drängen in den Schweizer Markt und konkurrieren die eingesessenen TV-Stationen. Die neueren Dienste wie Disney+ (5 Prozent), Twitch (5 Prozent), Apple TV Plus (4 Prozent) oder Amazon Prime (2 Prozent) liegen aber noch weit hinter Netflix mit 35 Prozent.
Und noch weiter abgeschlagen hinter Youtube: Googles Video-Portal erreicht aktuell 75 Prozent der Schweizer und Schweizerinnen «gelegentlich» oder häufiger.
Trotz all dieser Newcomer hält sich das klassische Fernsehen weiterhin tapfer. Mit 95 Prozent der Gesamtbevölkerung schaut die breite Masse fern. Und dies auch sehr häufig: 7 von 10 Personen in der Schweiz sitzen täglich vor der Kiste.
Und nicht nur die älteren Semester nutzen TV: Auch bei den 15- bis 24-Jährigen schaut fast die Hälfte täglich fern.
Klassisches Fernsehen hat mit 6,0 Millionen knapp dreimal so viele Zuschauer wie Netflix. Im Vergleich zu Youtube zählt klassisches Fernsehen immerhin noch 1,3 Millionen mehr Zuschauer.
In der Audio-Sphäre sieht es ähnlich aus. Innert Jahresfrist hat der Musik-Streamingdienst Spotify 300'000 neue User hinzugewonnen, wie aus dem «Digimonitor» weiter hervorgeht. Vor allem ältere Bevölkerungsgruppen entdecken Spotify: die Hälfte der neuen User ist über 55 Jahre alt.
2,0 Millionen Personen hören damit nun mindestens gelegentlich Musik über Spotify, was einem knappen Drittel der Gesamtbevölkerung entspricht. Bei den Jüngeren zwischen 15 bis 24 Jahren ist der Anteil der Spotify-User mehr als doppelt so gross.
Trotz Musikstreaming bleibt das Radio in der Schweiz beliebt. Mit 5,7 Millionen Personen hat der klassische Äther fast dreimal so viele Hörerinnen und Hörer wie Spotify.
Und auch bei der jungen Generation ist Radio in. Mehr als 80 Prozent der Personen unter 25 Jahren hören Radio, nicht ganz die Hälfte sogar täglich.
Die Telefonbefragung fand von Anfang April bis Ende Mai 2020 statt. Im Auftrag der Interessengemeinschaft elektronische Medien (Igem) und der Wemf befragte das Link Institut total 1759 Personen.