Die Berner Mediapulse AG hat sich nach einer internationalen Evaluation für ein neues Messsystem für die TV-Einschaltquoten entschieden. Kantar Media löst damit Telecontrol ab, das 1981 von Matthias Steinmann gegründet wurde, und dessen System 1985 kurz nach der Einführung in Deutschland auch in der Schweiz eingeführt wurde. Das neue System sei «topaktuell, praxiserprobt und eröffne insbesondere im Hinblick auf künftige Entwicklungen sehr gute Perspektiven», teilte Mediapulse mit.
Kantar Media wird im nächsten Jahr eine lokale Niederlassung in der Schweiz einrichten. Ab 2013 sollen die TV-Einschaltquoten dann mit dem neuen System gemessen werden. Kantar Media will auch die Zahlen der zeitversetzten Nutzung und der Nutzung via Internet vollumfänglich einfliessen lassen, womit der ausgewiesene TV-Konsum voraussichtlich weiter ansteigen soll. Neben den technischen Neuerungen in der Messung will Kantar Media die Auswahl der teilnehmenden Haushalte verbessern. «Wir werden ein System entwickeln, das den Herausforderungen einer sich wandelnden TV-Landschaft in den kommenden sechs Jahren - und darüber hinaus - gewachsen ist», kündigte Keld Nielsen, Global Business Development Director von Kantar Media, an.
Der Schweizer Radiokonsum ist von der Änderung nicht betroffen. Dieser wird weiterhin durch die GfK Switzerland mit Hilfe von Mediawatch gemessen. Die GfK Switzerland gehört wie GfK Telecontrol zur deutschen GfK-Gruppe, die wie die Londoner Kantar Media weltweit tätig ist.