«Zuerst schön gemütlich und dann plötzlich sehr rasant» sei die Mediakanzlei ins 2016 gestartet, sagte Geschäftsleiter und Inhaber Rolf Suter im Gespräch mit dem Klein Report. Mit der neu gegründeten mkdigital unterstreicht die Agentur ihre Ausrichtung auf Online.
Die 2009 gegründete Mediakanzlei sei «von Anfang an» aufs Web orientiert gewesen. «Dass der Onlineanteil 2015 bereits 50 Prozent ausgemacht hat, unterstreicht unsere Ausrichtung deutlich. Wir arbeiten mit zwei verschiedenen Ad Servern und sind Google Certified Partner», erklärte Suter zum Hintergrund des Agenturausbaus.
«Programmatic Buying beginnt so langsam richtig Schule zu machen. Zeit also die mkdigital ins Leben zu rufen.» Die neue Division der Mediakanzlei wird von Emanuela Brei gleitet. Brei ist seit vier Jahren in der Agentur tätig. Die mkdigital wird in den Räumlichkeiten der Mediakanzlei an der Sandrainstrasse in Oberhasli domiziliert sein.
«A propos Programmatic und BigData: In Zukunft muss man nicht nur Daten sammeln, sondern diese auch richtig interpretieren um sie dann wieder gewinnbringend zu nutzen», meinte Suter weiter. Deshalb habe die Mediakanzlei mit Marcel Bieri einen «ausgewiesener Marketing- und Marktforschungs-Fachmann» an Bord geholt. «Und ja, wir suchen noch einen Nerd als Praktikanten für mkdigital und einen Mediaplaner für die Mediakanzlei», verriet Suter augenzwinkernd.
Darauf angesprochen, wohin die Reise für die Mediakanzlei gehe, meinte Suter: «Neu bieten wir Marketing Modeling an. Mit einer unglaublich intelligenten Software können wir Daten einfach visualisieren und mit erweiterten Analysefunktionen sogar aufzeigen, wann und in welchem Ausmass, welche Marketingaktivität den Umsatz beeinflusst hat.»
Das wiederum gebe den Kunden die Möglichkeit, eine TV-Kampagne «nicht nur anhand der Leistungswerte» zu bewerten. «Wir können Vergangenes klar und deutlich anhand von Zahlen beurteilen, für die Zukunft optimieren und sogar den Umsatz voraussagen. Unglaublich - aber wahr», sagte Suter begeistert.
Im Rückblick aufs 2015 gab er sich zufrieden. «Wir wurden letztes Jahr zur `kreativsten Mediaagentur` gewählt und genau das wollen wir ausbauen. Es gibt selten ein ’Nein, das können wir nicht’ von uns zu hören.» Die Mediakanzlei sei «auch etwas mehr als nur eine Mediaagentur», betonte Suter. «Wir setzen selber Promotionen um, haben mit ’Ottos fertig los’ eine ganze Kampagne entwickelt.»
Zudem habe man die hauseigene Mediamecum-App überarbeitet und Neukunden wie Sobu (Post), Microspot, Interdiscount, Energie Schweiz und Chicco d'Oro gewinnen können. «Und ja, es stehen bereits wieder neue Herausforderungen vor der Türe», deutete Suter an.