Content:

Freitag
19.10.2018

Werbung

Krise? Welche Krise? Die 18 Mediaagenturen der Leading Swiss Agencies (LSA) erwirtschafteten im letzten Jahr 101 Millionen Franken Bruttobetriebserträge (BBE). Das entspricht einem deutlichen Plus um 13 Prozent verglichen mit 2016 - bei gleichbleibender Zahl der Agenturen.

Angeführt wird die Liste neu von der MediaCom AG, die damit an der Omnicom Media Group Schweiz vorbeigezogen ist. Weiterhin an dritter Stelle im Ranking liegt Mediaschneider, noch vor Havas Media und Publicis Media. Sie alle verbuchten mehr als 7,5 Millionen Franken mit Eigenleistungen.

«Das alljährlich erhobene Agenturranking widerspiegelt eine dynamische Stimmung im Markt», kommentierten die LSA am Donnerstag die aktuellen Zahlen. Neben den Mediaagenturen seien auch die Kommunikationsagenturen des Verbandes «gut gerüstet für die Herausforderungen der Digitalisierung».

Alle Media- und Kommunikationsagenturen der LSA zusammen erzielten 2017 kumulierte Erträge in der Höhe von 457 Millionen Franken. Das entspricht einer Zunahme von acht Prozent gegenüber dem Vorjahr.