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Dienstag
09.09.2014

Medien / Publizistik

«SonntagsBlick»: 56 000 Leser weniger

«SonntagsBlick»: 56 000 Leser weniger

Die Zahl der Leserinnen und Leser von Schweizer Tageszeitungen sinkt weiter: Der «Blick» hat 19 000 Leser, «20 Minuten» 20 000, «Blick am Abend» 11 000 und der «Tages-Anzeiger» 17 000 verloren, wie die neueste Leserschaftsstudie der Wemf zeigt.

Arg gebeutelt wurde die «Neue Zürcher Zeitung» mit 24 000 Lesern weniger. Das «St. Galler Tagblatt» verlor 5000 Personen. Auch die «Basler Zeitung» bei der Normalauflage weist 17 000 Leser weniger aus, die Zahlen von der MACH Basic 2014-2 seien aber hier aus methodischen Gründen nicht mit den Zahlen der MACH Basic 2014-1 vergleichbar. Dito bei der Zeitung «Die Nordwestschweiz» (Normalauflage), sie fiel um 26 000. «Der Landbote» und das «Bieler Tagblatt» fielen beide um je 4000 Leser.

Gleich geblieben sind die «Berner Zeitung/Der Bund» und die «Schaffhauser Nachrichten», gestiegen ist hingegen die Zeitung «Die Südostschweiz» (Normalauflage) um 3000 und die «Thurgauer Zeitung» um 8000 sowie die «Freiburger Nachrichten» mit einem Plus von 3000 Leserinnen und Lesern.

Bei der Sonntagspresse fiel der «SonntagsBlick» massiv: 56 000 Leser weniger, die «SonntagsZeitung» folgt mit 24 000 weniger, die «NZZ am Sonntag» muss 51 000 verkraften. Die «Schweiz am Sonntag» fällt um 21 000, wobei hier von der Wemf auch auf methodische Gründe hingewiesen wird. Die «Ostschweiz am Sonntag» war das erste Mal an der Befragung dabei, die zwischen dem 10. April 2013 und dem 5. April 2014 mit 19 276 Personen ab 14 Jahren in allen Landesteilen durchgeführt wurde. Die Zeitung erreicht eine Nettoreichweite von 109 000 Lesern.

Bei den Zeitschriften ist es die «Schweizer Illustrierte», die eingebrochen ist mit 56 000 Lesern weniger. Ihr Mitbewerber, die «Schweizer Familie», fällt um 11 000, der «K-Tipp» um 13 000. Der «Beobachter» verliert 13 000 Leser, das «NZZ Folio» fällt mit 26 000. Einzig die «LandLiebe» ist im Trend mit ihrer Landluft, sie steigt um 58 000 Leser.

Die unternehmenspublizistischen Verteilzeitungen - die «Coop-Zeitung» und das «Migros-Magazin» - fielen um 35 000 und um 40 000, die «Saisonküche» um 31 000, die «GlücksPost» weist 21 000 weniger aus.

Die «Weltwoche» ist mit Minus 8000 unterwegs, die «Annabelle» verliert 22 000 und die Fernsehzeitschrift «Tele» gar 40 000. Bei den Wirtschaftstiteln verliert die «Bilanz» 20 000, die «Finanz und Wirtschaft» 12 000 und die «Handelszeitung» 19 000 Leserinnen und Leser.