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Mittwoch
04.11.2020

Vermarktung

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Der Geschäftsführer des Pendlerblattes 20 Minuten verlässt den Tamedia-Konzern in 14 Monaten. «Marcel Kohler hat sich nach über vierzehn Jahren entschieden, per Ende 2021 von der Geschäftsleitung von 20 Minuten zurückzutreten», wie der börsenkotierte Medienkonzern am Dienstagmorgen bekannt gab.

Seit dem 1. Januar 2020 ist Kohler innerhalb der neuen Struktur der TX Group Geschäftsführer von 20 Minuten. Davor war er zwischen 2013 und 2019 Mitglied der Unternehmensleitung und Leiter des Bereichs Werbung und Pendlermedien.

Bis zur Übergabe der Führungsverantwortung werde Kohler zusammen mit «den 300 Mitarbeitenden die starke Stellung von 20 Minuten halten und insbesondere im Bereich Bewegtbild ausbauen», heisst es weiter.

Bei der Gratiszeitung hat Kohler die Expansion in der Schweiz und im Ausland verantwortet: «Die Lancierung von ‚20 minutes‘ in der Westschweiz im Jahr 2006 und von ‚20 minuti‘ im Tessin 2011, die Lancierung von Pendler-Marken in Luxemburg, Dänemark sowie die Beteiligung an der Pendlerzeitung ‚Heute‘ und den Aufbau des digitalen Angebots in Österreich», schreibt sein Arbeitgeber über seine berufliche Bilanz beim Verlagshaus.

In die «Medienwelt», wie die TX Group schreibt, ist Kohler 1982 eingestiegen, beim «Schaffhauser Bock». Ab 1985 arbeitete er über 20 Jahre lang im Verlag der «Neuen Zürcher Zeitung». «Nach der Ausbildung zum Verkaufsleiter am SAWI in Biel absolvierte Marcel Kohler eine Weiterbildung in System-Marketing an der Universität St. Gallen», schreibt der Konzern unter CEO Pietro Supino, der Kohlers unternehmerisches Engagement lobt, aber «genauso bemerkenswert sind seine menschlichen Qualitäten».

«Die Zeit bis zu seinem Ausscheiden werden wir nutzen, um gemeinsam eine Nachfolge aufzubauen», so Supino abschliessend.