Content:

Donnerstag
02.06.2016

Medien / Publizistik

Tamedia schliesst die Organisation des neuen Unternehmensbereichs Bezahlmedien ab: Marc Isler (39) übernimmt die Leitung des nationalen, sprachübergreifenden Servicebereichs Digital Sales Development. Wie Christoph Zimmer, Leiter Unternehmenskommunikation Tamedia gegenüber dem Klein Report sagt, wechselt Isler ab dem 1. September 2016 «direkt von Hotelplan zu Tamedia».

Denn derzeit ist Marc Isler noch als Director Digital Business Development bei der Hotelplan Group aktiv. Vor seiner Zeit beim Schweizer Reisekonzern war er als Head of Direct Sales Marketing bei der Interhome AG und als Head of Web und Head of Business Development bei der Local.ch AG engagiert. Isler hat Wirtschaftswissenschaften an der Universität Bern studiert.

«Wir sind aktiv auf mögliche Kandidaten zugegangen, haben aber auch direkte Bewerbungen erhalten», erklärt Zimmer dem Klein Report das Auswahlverfahren. Es habe «verschiedene interessante Kandidaten» aus der Schweiz, aber auch aus dem Ausland gegeben, mit denen man bei Tamedia Gespräche geführt habe. Am Ende habe Marc Isler überzeugt. «Dass er den Schweizer Markt sehr gut kennt, ist dabei sicher ein wesentlicher Vorteil», sagt Zimmer.

Somit besetzt Isler die letzte freie Stelle in der Leitung des neuen Unternehmensbereichs Bezahlmedien. Als zukünftiger Leiter Digital Sales Development soll er die Entwicklung neuer Produkte und Kompetenzen im digitalen Vertrieb beschleunigen. «Einer der Schwerpunkte der neuen Funktion ist es, neue Produktangebote zu entwickeln, die gegenüber den Leserinnen und Lesern aber auch den Werbekunden vermarktet werden können», erklärt Zimmer weiter gegenüber dem Klein Report.

Zwar habe Tamedia «mehr als ein Jahrhundert Erfahrung in der Vermartkung von Print-Angeboten. Bei digitalen Angeboten stehen wir aber wie die ganze Branche immer noch am Anfang eines Lernprozesses», meint der Unternehmenssprecher weiter. Mit dem neuen Team Digital Sales Development wolle man die dafür notwendigen Kompetenzen ausbauen und schneller auf Kundenbedürfnisse reagieren können.

Spätestens auf Anfang Januar 2017 sollen im Bereich Bezahlmedien die Lesermarketing- und Produktmanagement-Teams sowie die Redaktionen der Bezahlmedien von Tamedia zusammengefasst werden. Dazu wurden die drei sprachübergreifenden Servicebereiche Dialogmarketing, Zusatzgeschäfte sowie Digital Sales Development geschaffen.

Den Bereich der Bezahlmedien wird Serge Reymond, Mitglied der Unternehmensleitung von Tamedia, ab 2017 leiten. Die nationalen Service-Bereiche «Dialogmarketing», «Zusatzgeschäfte» und «Digital Sales Development» werden künftig von Sandra Locher, Robin Tanner und Marc Isler geleitet.