Content:

Freitag
10.01.2014

IT / Telekom / Druck

Die Warenhauskette Manor hat im letzten Jahr einen Umsatz von 2,8 Milliarden Franken erwirtschaftet. Der Umsatz blieb damit stabil, der Marktanteil im Warenhaussektor stieg um 0,4 Prozent auf rund 61 Prozent.

Im Online-Bereich hat Manor dagegen stark zugelegt. Dieser habe sich in einem Jahr dank über acht Millionen Besuchern verdreifacht, teilte die Warenhauskette mit. Dies sei nicht zuletzt auf den Ausbau des Sortiments der Internetplattform www.manor.ch in den Bereichen Mode, Parfümerie, Spielwaren und Wein zurückzuführen.

«In den letzten drei Jahren hat sich der Schweizer Detailhandel durch einen stetig wachsenden Einkaufstourismus sowie die zunehmende Bedeutung des Onlinehandels entscheidend verändert», so Manor-CEO Bertrand Jungo. «Heute lautet die Frage nicht mehr, ob die Leute kaufen, sondern vielmehr, was sie kaufen, wo sie kaufen und wann sie kaufen.»