Trade Marketing Intelligence (TMI), vor fünf Jahren als Inhouse-Promotionsdienstleister der M-Industrie gegründet, wird per 1. Januar 2019 an die beiden Geschäftsbereichsleiter Markus Wanner und Nicolas Schibler verkauft. Rechtlich betrachtet wird TMI in eine Aktiengesellschaft überführt.
Unternehmen aus der ganzen Migros-Gruppe zählen zu den Kunden der 2014 gegründeten TMI. Die Firma bietet Marketingdienstleistungen im On- und Offline-Bereich an, von Beratung, Konzeption, Entwicklung bis hin zur Produktion und Realisation von Vermarktungskonzepten.
Luzi Weber, Mediensprecher des Migros-Genossenschafts-Bundes (MGB), erklärte am Mittwoch dem Klein Report die Gründe für den Verkauf von TMI: «Das Management-Buyout unterliegt strategischen Überlegungen und ist die Grundlage für weiteres Wachstum. Um das Marktpotenzial besser auszuschöpfen und sich agiler und flexibler bewegen zu können, ist es für das TMI künftig wichtig und richtig, sich als eigenständiges Unternehmen zu positionieren und vermehrt auch Kunden ausserhalb der Migros zu akquirieren.»
Sämtliche Mitarbeitenden werden von der neu gegründeten Aktiengesellschaft rund um Managing Director Markus Wanner und Nicolas Schibler, der als «Nummer zwei» von TMI für einzelne Geschäftsbereiche zuständig ist, übernommen. Schibler, früher im Bereich Digital und E-Commerce bei der M-Industrie angestellt, wird bei der Migros künftig keine Funktion mehr innehaben, sagte Luzi Weber.
Darüber hinaus bleibt die Migros als «strategischer Partner» minderheitlich am Unternehmen beteiligt. Der MGB bleibt auch Kunde von TMI, wie der Mediensprecher auf Nachfrage des Klein Reports bestätigte. «Das TMI wird neben der Migros aber vermehrt auch Drittkunden bedienen. Die Kunden aus der Migros-Gruppe profitieren damit direkt auch wieder von den Erfahrungen, die mit Drittkunden gemacht werden.»
Über das Volumen der Dienstleistungen, die Trade Marketing Intelligence für die Migros erbringt, macht der orange Riese keine Angaben. Zu den Arbeiten von TMI gehören unter anderem die Delizio-Loyalitätskampagne oder die Roadshow für die Migros-Bewegungsinitiative iMpuls.