Content:

Dienstag
24.04.2012

Im August soll das Magazin «Mag20», das von Markus Bucheli gegründet wurde, erstmals erscheinen. Die Publikation setzt auf die sozialen Netzwerke Facebook, Twitter und Google+. Die Nutzer können nicht nur selbst Texte bereitstellen, sondern sie sollen auch über die Netzwerke darüber abstimmen, welche 20 Beiträge in die gedruckte Version Eingang finden sollen. Für die Publikation ist ein wöchentlicher Erscheinungsrhythmus vorgesehen.

Das Magazin soll in einer Auflage von 50 000 Exemplaren erscheinen und in Basel, Bern, Luzern, St. Gallen, Winterthur, Zug und Zürich verteilt werden. Das Abonnement des E-Papers ist kostenlos, fürs Jahresabo der Printversion verlangt der Herausgeber 52 Franken für die Portokosten. Zielpublikum des Magazins sind Frauen und Männer im Alter von 20 bis 35 Jahren.

Gründer und Herausgeber des Magazins ist Markus Bucheli. «Vor zwei Jahren hatte ich die Idee von einem Magazin», so Bucheli. «Die Idee hat mich seither nicht mehr losgelassen, sodass ich meinen bisherigen Job als Wirtschaftsprüfer im Finanzbereich nach rund fünf Jahren verlassen habe, um mich seit Anfang April voll und ganz dem `Mag20` widmen zu können.»