Content:

Freitag
03.08.2018

Medien / Publizistik

Lorenz Bruegger arbeitet jetzt auf 1704 m ü. M.

Lorenz Bruegger arbeitet jetzt auf 1704 m ü. M.

Der bisherige Direktor der Migros-Medien, Lorenz Bruegger, übernimmt ab sofort die Geschäftsführung der «Monte Generoso».

Zur Ferrovia Monte Generoso SA in Capolago am Luganersee gehören neben der Zahnradbahn auch zwei Restaurants und ein Konferenzraum im Botta-Bauwerk «Fiore di pietra» sowie ein Campingplatz. Damit sind Bruegger etwa 100 Mitarbeitende unterstellt.

Die Ferrovia Monte Generoso SA im Tessin gehört zu 100 Prozent der Migros und wird auch vom Migros Kulturprozent unterstützt. Nachdem Lorenz Bruegger seit 2008 die Direktion Migros-Medien mit 130 Mitarbeitenden führte, wird er nun quasi Bähnler. «Ich bin jetzt in erster Linie Unternehmer mit einem breiten Spektrum: Dienstleister, Touristiker, Logistiker, Gastronom, Bähnler und Capmingplatzbetreiber», sagt Lorenz Bruegger zum Klein Report. Mehr könne man sich gar nicht wünschen, so der langjährige Migros-Mann. «Irgendwie schliesst sich der Kreis zu meiner Swissair-Zeit!»

Ob es nicht eine grosse Umstellung sei – vom Medienchef zum geschäftsführenden Allrounder, wollen wir vom Wahl-Tessiner wissen. «Auch als Medienchef war ich Geschäftsführer. Wichtig ist das General-Management-Verständnis – dann kann man mit praktisch allen Problemstellungen adäquat umgehen. Die Fachkenntnisse kann man sich aneignen.»

Die Monte-Generoso-Bahn mit dem vor einem Jahr eröffneten Mario-Botta-Bauwerk «Fiore di pietra» biete als eines der beliebtesten Ausflugsziele der Schweiz grosses Entwicklungspotential, sagt Sarah Kreienbühl, Leiterin des MGB-Departements HR, Kommunikation, Kultur und Freizeit. «Lorenz Bruegger verfügt über beste Voraussetzungen, dieses Potential zu realisieren, und ich wünsche ihm viel Erfolg dabei», so Kreienbühl weiter.

Bruegger hat offenbar klare Vorstellungen, was seine neue Herausforderung am Monte Generoso angeht. Er wolle sich aber zuerst einmal das Feedback seiner neuen Kolleginnen und Kollegen abholen. «Danach entscheiden wir, wohin uns der gemeinsame Weg führen wird.»

Der 50-Jährige Manager begann seine Karriere im Tourismusbereich und verfügt neben diversen Aus- und Weiterbildungen über einen EMBA in General Management der Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ). Bruegger hat seit längerem signalisiert, dass er für eine neue Herausforderung im M-Universum offen sei. «Dieser Wunsch geht jetzt in Erfüllung – und erst noch im Tessin.»

Zusammen mit seiner Frau und seinen zwei Töchtern (21 und 18) lebt Lorenz Bruegger seit 15 Jahren in Balerna im Mendrisiotto. Nach dieser langen Zeit spricht er deshalb auch gut Italienisch.

Am meisten freut sich Bruegger auf das enorm breite Spektrum, das auf ihn zukommt. «Neues lernen ist doch das Schönste, was es gibt. Ich bin ein neugieriger Mensch, der lieber gestaltet als einfach ausführt.»

Lorenz Bruegger stellte sich am Donnerstag der Belegschaft in Capolago sowie auf dem Monte Generoso vor und startete dann gleich mit der Arbeit. Der bisherige Geschäftsleiter von «Monte Generoso», Francesco Isgrò, bleibt bis auf Weiteres im Unternehmen.