Die Lokalinfo AG, die seit etwa 20 Jahren Gratis-Quartierzeitungen herausgibt, übernimmt per Januar 2017 das «Quartier echo». Die Macher der Zürcher Lokalzeitung hätten «altershalber» nach einem neuen Partner gesucht, um die Zukunft ihres Titels über ihre Pensionierung hinaus zu sichern.
Lokalinfo gehört dem Autoimporteur, ehemaligen SVP-Nationalrat und Präsident der ZSC Lions, Walter Frey. In Zürich gibt das Unternehmen die Titel «Zürich Nord», «Züriberg», «Zürich 2» sowie «Zürich West» heraus. Mit dem «Quartier echo» stösst ein fünfter Gratistitel dazu.
Das «Quartier echo» wird nach der Übernahme ab 2017 als Beilage in der «Zürich West» an die Haushalte der Kreise 3, 4, 5 und 9 verteilt. Neu sind auch Verteilzyklus und Format des Blattes: Anstatt wie bislang jede zweite Woche, erscheint das «Quartier echo» künftig nur noch einmal im Monat, dafür aber nicht mehr im Tabloid-, sondern im grösseren Broadsheet-Zeitungsformat.
Inhaltlich soll sich das «Quartier echo» weitgehend treu bleiben. Zwei bisherige Mitarbeiter sollen zudem in einer «Übergangsphase» die bestehenden Anzeigenkunden weiterhin betreuen.