Der Zürcher Zeitungsverlag, Lokalinfo AG, erwirbt die Verlagsrechte des «Klotener Anzeigers».
Die bisherige Verlegerin, die Spross AG, hat damit eine Käuferin gefunden, welche die Herausgabe des Zeitungstitels in Zukunft sichert und die intensive Zusammenarbeit mit der Stadt Kloten fortführt. Über die Details des Verkaufs haben die beiden Parteien Stillschweigen vereinbart, wie die Lokalinfo AG in einer Pressemitteilung schreibt.
Ab April wird der «Klotener Anzeiger» nach dem Konzept der Lokalinfo AG herausgegeben – er bleibt eine wöchentliche Abo-Zeitung mit monatlicher Grossauflage und amtliches Publikationsorgan der Stadt Kloten.
Die strategische Neuausrichtung der Spross AG beinhaltet den Verkauf der Verlagsrechte des «Klotener Anzeigers», welchen die Spross AG im 67. Jahrgang verlegt hat. «Wir pflegen seit Jahren gute Beziehungen zur Lokalinfo AG und sind froh, für den Zeitungstitel eine zukunftsträchtige Lösung gefunden zu haben», sagt Kathrin Spross, welche gemeinsam mit ihrem Bruder Peter Spross die Spross AG führt.
Die Redaktion und die Verkaufsabteilung des «Klotener Anzeigers» werden künftig in den Büroräumlichkeiten des «Stadt-Anzeigers Opfikon/Glattbrugg» in Glattbrugg, welcher ebenfalls von der Lokalinfo AG herausgegeben wird, beheimatet sein. In den bisherigen Räumlichkeiten der Spross AG in Kloten wird es weiterhin eine Anlaufstelle für Abonnenten und Anzeigenkunden des «Klotener Anzeigers» geben.
Die Lokalinfo AG baut mit diesem Zukauf ihr Portfolio in der Flughafenregion aus: Insgesamt verlegt das Unternehmen mit Sitz in Zürich Altstetten im Kanton Zürich zehn Zeitungen und ist minderheitlich an der «Tagblatt der Stadt Zürich AG» beteiligt, welche mit dem «Tagblatt» das amtliche Publikationsorgan der grössten Schweizer Stadt herausgibt.
Diese Beteiligung, den Kauf des «Klotener Anzeigers» sowie den jüngst bekannt gegebenen Erwerb der Verlagsrechte des «Quartier Echos» nimmt die Lokalinfo AG zum Anlass, sich strategisch konsequent als Spezialistin für Lokalzeitungen und amtliche Publikationsorgane zu positionieren und ihr Portfolio entsprechend zu bereinigen.
So wird sie mit dem im Zürcher Unterland erscheinenden «Wochenspiegel» die einzige Regionalzeitung des Verlagshauses Ende Dezember einstellen, schreibt Lokalinfo AG weiter.
Die Lokalinfo AG gehört dem Unternehmer Walter Frey. Der Autoimporteur sass viele Jahre lang für die Zürcher SVP im Nationalrat und ist zudem Präsident der ZSC Lions. In Zürich gibt seine Lokalinfo AG zudem die Titel «Zürich Nord», «Züriberg», «Zürich 2», sowie «Zürich West» heraus.