Die Wettbewerbskommission (Weko) hat das Zusammengehen der Swisscom Directories AG (local.ch) und der search.ch AG, der Tamedia AG, genehmigt. «Obwohl durch den Zusammenschluss eine marktbeherrschende Stellung begründet wird, ist das Vorhaben nicht zu untersagen, da keine Beseitigung des wirksamen Wettbewerbs zu erwarten ist», schreibt die Weko dazu am Dienstag.
Die halbstaatliche Swisscom wird 69 Prozent und Tamedia 31 Prozent an der gemeinsamen Gesellschaft halten. Beide Unternehmen reden gerne von «einer starken schweizerischen Alternative zu internationalen Suchmaschinen und sozialen Netzwerken» und davon, ein wichtiger Werbepartner für die Schweizer KMU zu sein.
Mit dem Zusammenschluss von local.ch und search.ch entstehe «eine umfassende schweizerische Verzeichnis- und Informationsplattform für Privatpersonen, Unternehmen und die öffentliche Hand», heisst es weiter.
Gemeinsam erreiche man «im Wettbewerb mit internationalen Anbietern wie insbesondere Google», so die Firmen, pro Monat circa 3,6 Millionen Internetnutzer in der Schweiz. Deshalb ist Swisscom-CEO Urs Schaeppi denn auch über den positiven Entscheid erfreut, wie er zitiert wird: «Der Entscheid trägt dem internationalen Marktumfeld angemessen Rechnung und berücksichtigt die künftige Entwicklung.»