Content:

Donnerstag
10.03.2011

Star TV lanciert mit «Polimag» ein eigenes Politmagazin. Das Konzept: Ex-«Miss Schweiz» Linda Fäh besucht Politikerinnen und Politiker zu Hause. Ziel der Sendung sei es, hinter die Fassade zu blicken und den Menschen hinter dem Politiker zu zeigen. Linda Fäh diskutiert mit dem jeweiligen Politiker in entspannter Wohnzimmeratmosphäre über dessen Leben, Karriere, Leidenschaften und Hobbys.

«Linda Fäh ist die perfekte Besetzung, weil sie die Brücke zwischen Lifestyle und Politik schlägt», begründete Star TV am Donnerstag die überraschend Moderatorinnenwahl. Die neue Sendung werde bewusst unterhaltsam gestaltet, um besonders die jüngeren «Star TV»-Zuschauer anzusprechen. Ziel sei es, das Publikum für politische Themen der Schweiz zu sensibilisieren und zur Partizipation am politischen Diskurs aufzufordern.

Die neue Sendung soll jeden zweiten Donnerstag um 19.30 Uhr auf Star TV ausgestrahlt werden. Premiere feiert die Sendung am Donnerstag, dem 17. März. Der erste Gast von Linda Fäh ist der Aargauer SP-Politiker Cédric Wermuth. Er muss sich dabei gleich einer Publikumswahl stellen, hat doch das TV-Publikum künftig bei jedem «Polimag» die Möglichkeit, per SMS-Abstimmung zu signalisieren, ob ihm der porträtierte Politstar gefällt.

Paul Grau, Gründer und Inhaber von Star TV, war dieses Format schon lange ein grosses Anliegen. «Ich habe mich schon immer gefragt, weshalb die Jungen heute so apolitisch sind. Dafür gibt es sicher viele Gründe», sagte er am Donnerstag. «Ich bin aber überzeugt, dass wir mit unserem Magazin `Polimag` dieser Tendenz entgegenwirken können», so Grau.

Auch an jenen Donnerstagen, an denen Linda Fäh nicht auf Sendung geht, will Paul Graus Sender das junge Publikum für politische Themen begeistern. Alternierend mit «Polimag» wird alle 14 Tage donnerstags um 19.30 Uhr ein politisches oder gesellschaftliches Thema näher beleuchtet. Die Dokumentarfilmerin Vera Freitag präsentiert dabei aktuelle Fragestellungen im Doku-Stil.