Neuer Look und neue Schwerpunkte: Das Westschweizer Peoplemagazin «L`illustré» hat sein Layout modernisiert. Die journalistischen Inhalte wurden überarbeitet und ein Facebook-Forum für Familien lanciert. Zudem findet neu der «Beobachter» auf fünf der insgesamt etwa 100 Seiten der Zeitschrift Platz.
Das fast lebensgrosse Gesicht von Catherine aus Freiburg lächelt den Betrachter der aktuellen Ausgabe des Magazins an. Das neue Format lässt sich sehen, findet «L`illustré»-Chefredaktor Michel Jeanneret: «Es ist in der Aufmachung stilvoller und inhaltlich relevanter denn je. So wurde beispielsweise das Cover auf ein einzelnes Sujet reduziert.»
Zur Überarbeitung des Auftritts gehört auch eine verstärkte Interaktion mit den Konsumenten: Dazu lancierte «L`illustré» ein Facebook-Forum, das «speziell für Familien» Ratschläge und Tipps von anderen Leserinnen und Lesern beinhalten soll, teilte Ringier am Mittwoch mit.
Ebenfalls Ratgeberinhalte «in Form von Tipps und Empfehlungen» sollen künftig in Kooperation mit der von Ringier verlegten Konsumenten- und Beratungszeitschrift «Beobachter» erstellt werden.
Den Umfang beziffert Karin Heim, Kommunikationsverantwortliche bei Ringier, gegenüber dem Klein Report auf «fünf Seiten pro Ausgabe». Dabei werde das «riesige Wissen der Experten des `Beobachter`-Beratungszentrums» genutzt und an der neuen «L`illustré» weitergegeben, erklärte Heim weiter.
Zudem wird die Zusammenarbeit mit den beiden Magazinen «Bolero» und «Style» intensiviert: Dafür werden «Inhalte in der Rubrik Lifestyle passgenau auf die Bedürfnisse der `L`illustré`-Leserinnen und -Abonnentinnen zugeschnitten», führt Heim aus.
Die vollzogenen Schritte seien aber «keine Sparmassnahmen» von Seiten Ringiers, sondern eine «rein optische und inhaltliche Neukonzeption des Formats», betonte Heim. Auch der seitenmässige Heftumfang ändere sich dabei nicht.
Die Generalüberholung macht nicht beim analogen Auftritt von «L`illustré» Halt: Aktuell sei das Redaktionsteam mit dem für 2018 geplanten Relaunch der Webseite beschäftigt.