Content:

Dienstag
18.02.2020

Medien / Publizistik

one-love-20min

Das Pendlerblatt «20 Minuten» hat mit «OneLove» ein neues Ressort lanciert: Seit Montag wird Themen rund um Liebe, Sex und Dating täglich eine ganze Printseite gewidmet.

Auch online erhält «OneLove» eine prominente Plattform. Der neue Kanal wurde auf der Website direkt zwischen den Ressorts Wirtschaft und Sport platziert.

Hinter der Gründung des neuen Ressorts steckt Zora Schaad, die die Leitung von «OneLove» übernommen hat. Zum Team gehört weiter der Paar- und Sexualberater Bruno Wermuth, den Leserinnen und Lesern von «20 Minuten» besser bekannt als «Doktor Sex».

Neu an Bord ist zudem Andrea Burri, Leiterin und Gründerin des Institute for Sex Counselling and Sexual Sciences. Burri «überwindet für ihre Artikel alle Berührungsängste», teilte «20 Minuten» am Montag zum Start mit. Sie werde beispielsweise Fesselspiele ausprobieren oder testen, wie sich die Ernährung auf ihre Lust auswirkt, so die Ankündigung.

Über «OneLove» werde «20 Minuten» auch Zeichnungen der israelischen Cartoonisten Maya und Yehuda Devir veröffentlichen, die über Instagram mit ihren Illustrationen über den «ganz normalen Beziehungswahnsinn» mehrere Millionen Personen erreichen.

Daneben sind zwei Vereine beim neuen Ressort «OneLove» mit dabei: Die Organisation Lilli.ch, bei der Sexologen, Gynäkologen, Urologen und Psychologen junge Frauen und Männer zu den Themen Sexualität und sexuelle Gewalt beraten sowie der Verein GummiLove, der an Festivals und Sportevents Kondome verteilt.

Ressortleiterin Zora Schaad erklärte dem Klein Report, in welcher Form diese Vereine bei «OneLove» involviert sind: «Lilli.ch und GummiLove sind fachliche Partner, die uns mit ihrer Expertise in den Bereichen Prävention und sexuelle Gesundheit unterstützen.»

Es handle sich um eine rein redaktionelle Zusammenarbeit und nicht um Sponsored Content oder Ähnliches, sagte Schaad auf Nachfrage des Klein Reports. «Die beiden Vereine sind also nicht beteiligt, und wir erhalten keine finanzielle Entschädigung.»