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Donnerstag
02.10.2014

Medien / Publizistik

NZZ_Auflage-Klein_Report

Die Auflage der NZZ ist gegenüber dem Vorjahr um 0,9 Prozent gesunken. Gesteigert werden konnte dagegen die Auflage der «NZZ am Sonntag» um 2,5 Prozent. Dies gab die NZZ am Mittwoch bekannt.

Das Printgeschäft zeigt sich immer noch rückläufig. Die verbreitete Auflage der NZZ ging gemäss den Zahlen des Forschungsunternehmens Wemf um 9 Prozent zurück, diejenige der Sonntagsausgabe um 4,5 Prozent.

Positiv entwickelte sich dagegen das Geschäft mit den Digitalabos. Insgesamt weist die Auflagenbeglaubigung 16 634 verkaufte Digitalabos für die beiden NZZ-Blätter auf. Dies entspricht einer Steigerung um 48 Prozent gegenüber dem Vorjahr. 9710 Abos entfallen auf die «Neue Zürcher Zeitung» und 6924 auf die «NZZ am Sonntag».

«Dank der gestiegenen Replica-Auflage konnte die NZZ den Rückgang im Print kompensieren. Mit einer verbreiteten Auflage von total 114 209 blieb sie praktisch stabil», schreibt der Verlag zu den Zahlen.