Nach 110 Jahren ist die einzige unabhängig erscheinende Wochenzeitung des Berner Juras Geschichte: «Le Progrès/Courrier» wird ab Freitag als Teil seines «grossen Bruders», dem «Journal du Jura», publiziert. Vom grafischen Erscheinungsbild her sind die beiden Blätter nach wie vor unterscheidbar, schreibt das «Bieler Tagblatt» in eigener Sache.
Als Grund wird der allgemeine Kostendruck genannt. Unabwendbar wurde die Einfügung in die Tageszeitung schliesslich in dem Moment, wo die Zahl der Abonennten unter 1 000 gesunken war. Damit wäre der Anspruch auf die indirekte Presseförderung in der Zustellung durch die Post weggefallen, womit der Vertrieb finanziell nicht mehr zu stemmen gewesen wäre.
Mit der Einbindung in den zweiten Bund des «Journal du Jura» erscheint «Le Progrès/Courrier» von einem Tag auf den anderen in 10 000 Exemplaren, zuletzt war die Auflage 900.
2013 feierte das «Le Journal du Jura» Jubiläum: Das Blatt wurde 1863 im Verlag W. Gassmann AG gegründet und berichtet täglich über das Geschehen im Jurabogen.