Content:

Montag
22.08.2016

Medien / Publizistik

Le-Menu-Nr9-2016-Jurg-Rykart-Klein-Report

Seit dem 1. August 2016 gehört «Le Menu» der neu gegründeten Medienart AG aus Aarau. Die Inhaber von Medienart sind Valentin Kälin und Jürg Rykart. Sie haben «Le Menu» von Swiss Milk, dem Dachverband der Schweizer Milchproduzenten, abgekauft und wollen das Magazin nach dem bewährten Konzept weiterführen.

Ende August erscheint das erste Heft made by Kälin und Rykart. «Wir konnten mit Monika Schläppi eine Chefredaktorin gewinnen, die bereits Führungspositionen in anderen Verlagen inne gehabt hat und eine hohe Affinität zum Thema Kochen mitbringt.» An ihrer Seite stehen unter anderem Florian Helfrich als stellvertretender Chefredaktor, aber auch Verantwortliche für den Shop, ein Webmaster und natürlich, für ein Kochmagazin essenziell, verschiedene Rezeptautoren. Das Team wird ab 1. September vollzählig sein.

«Wir konnten fast alle Rezeptautoren, Fotografen und Stylisten vom bisherigen Team übernehmen. Es sind aber auch neue Mitarbeiter hinzugestossen», so Jürg Rykart gegenüber dem Klein Report.

Das Konzept von «Le Menu» hat sich in den letzten Jahren am Markt gut bewährt und darum wird es auch unter der neuen Leitung vorderhand nicht gross geändert.

Da Swiss Milk der Herausgeber von «Le Menu» war, wurden im Heft auch verschiedenen Inserate der Schweizer Milchproduzenten platziert. Eine wichtige Liaison, die auch von den neuen Besitzern weitergeführt wird? Rykart: «Die Medienart AG ist ein selbstständiges, unabhängiges Unternehmen. Aber natürlich freuen wir uns über jedes Inserat - auch von Swiss Milk.»

«Le Menu» erreicht gemäss Mach-Basis-2016-1 310 000 Leser und Leserinnen und ist somit die grösste, unabhängige Kochzeitschrift der Schweiz. «An diesen Erfolg wollen wir mit unserem Team natürlich anknüpfen», so Rykart. «`Le Menu` soll weiterhin ein schönes, informatives Genuss-Heft bleiben, mit tollen, einfach nachzukochenden Rezepten.»