Content:

Donnerstag
12.08.2010

Medien / Publizistik

Die Redaktion und Produktion des Schweizer Agrarmagazins «LANDfreund» wird vom bisherigen Herausgeber, dem Landwirtschaftsverlag in Münster-Hiltrup, übernommen.

Bereits seit September 2000 befindet sich das Magazin im Programm des Landwirtschaftsverlags. Das operative Geschäft des Titels wurde bisher von der Espace Media AG (vormals Büchler Grafino AG) ausgeführt, wie der Schweizer Repräsentant Ulrich Utiger von AgriPromo, Dienstleistungen für Marketing, gegenüber dem Klein Report mitteilte.

Utiger, der früher Verlagsleiter der Landwirtschaftspresse von Espace Media war, hat nun mit seiner neuen Agentur den Auftrag erhalten, eine Redaktion für die Schweiz zu suchen und zu organisieren. Dabei hat man vor allem einen verantwortlichen Redaktor im Blick, der die Landwirtschaftsbranche sehr gut kennt, wie Ulrich Utiger ausführte, dessen AgriPromo als Ansprechpartner für Werbung und Anzeigen in der Schweiz wirkt.

Der «LANDfreund» hat sich in den vergangenen Jahren zu einem herausragenden Fachmedium speziell für zukunftsorientierte, professionelle Bauernfamilien in der Schweiz entwickelt.

Die verkaufte Auflage beträgt 12 933 Exemplare (WEMF-beglaubigt 2009), dies ist praktisch der gleiche Wert wie vor 10 Jahren: ein sehr erfreuliches Resultat im stark umkämpften Medienmarkt, wie Ulrich Utiger festhält. Wichtige Gründe für den Markterfolg stellen die exklusiven Vertriebskombinationen des «LANDfreunds» mit «top agrar - Magazin für moderne Landwirtschaft» und «profi - Magazin für professionelle Agrartechnik» dar, die mit mehr als 112 000 (top agrar) und über 65 000 (profi) verkauften Exemplaren in Europa zu den führenden Agrarmedien zählen.

Der Landwirtschaftsverlag in Münster-Hiltrup publiziert Zeitschriften, Bücher und neue Medien für die Landwirtschaft und den ländlichen Raum. Mit über 20 Fach- und Special-Interest-Titeln sowie vielfältigen Onlineaktivitäten ist er der führende europäische Fachverlag für Agrarmedien.

Neben den nationalen Fachmagazinen «top agrar» und «profi» und dem «Landwirtschaftlichen Wochenblatt Westfalen-Lippe», gliedert sich das Erfolgsmagazin «Landlust» in das Portfolio des Landwirtschaftsverlags ein.