One kitchen serves all: Der «Landbote», der «Zürcher Unterländer» und die «Zürichsee-Zeitung» bauen ihre regionale Berichterstattung im Netz aus. Seit Mittwoch treten die drei Partner der Zürcher Regionalzeitungen ZRZ mit neuen Newsportalen auf.
Im Mittelpunkt der Newsportale der drei Partner steht das Geschehen in ihren Regionen. «Die komplett überarbeiteten Portale von `Landbote`, `Zürcher Unterländer` und `Zürichsee-Zeitung` beruhen auf einer neuen technischen Plattform», sagt Benjamin Geiger, Chefredaktor der Zürcher Regionalzeitungen. «Das erlaubt uns, bei aktuellen Themen rasch aktuell zu berichten und vereinfacht den Austausch überregionaler Beiträge.»
Für den Inhalt der Newsportale ist ein neu geschaffenes Online-Ressort der Zürcher Regionalzeitungen zuständig. In Bülach, Stäfa und Winterthur betreuen insgesamt sechs Mitarbeitende die regionalen Inhalte und verfassen tagesaktuelle Beiträge. «Mit der Gründung des neuen Ressorts werden wir die Onlineberichterstattung deutlich ausbauen können», erläutert Martin Steinegger, Leiter des neuen Online-Ressorts der Zürcher Regionalzeitungen. «Die enge Zusammenarbeit mit den drei Regionalredaktionen gewährleistet einen optimalen Informationsfluss.»
In den kommenden Monaten sollen auch die Smartphone-Apps der drei Zeitungen erneuert werden.