Content:

Mittwoch
23.02.2011

Ladina Heimgartner, Redaktionsleiterin «Reflexiun» bei RTR Radiotelevisiun Svizra Rumantscha, ist als Bereichsleiterin «Qualität und Märkte» in die SRG-Generaldirektion in Bern gewählt worden. Dieser Bereich ist vom neuen Generaldirektor der SRG, Roger de Weck, im Zuge der Neuorganisation der Generaldirektion eingerichtet worden. Ladina Heimgartner wird Kadermitarbeiterin im Stab des Generaldirektors, heisst es in einer Meldung der «Südostschweiz».

Die 31-jährige Heimgartner wird in Bern für das Qualitätsmanagement der publizistischen Angebote der SRG verantwortlich sein. Darüber hinaus koordiniert sie nationale Programme und Koproduktionen, zeichnet verantwortlich für das Dossier Filmförderung und beobachtet internationale Trends im Bereich Radio, Fernsehen und Multimedia.

Heimgartner ist in Scuol aufgewachsen. Von 2000 bis 2006 studierte Heimgartner an der Universität Fribourg Germanische Philologie, Neue Deutsche Literatur und Rätoromanische Sprache sowie Kultur. In ihrer Lizenziatsarbeit beschäftigte sie sich mit dem Werk des mittelalterlichen Minnesängers Ulrich von Liechtenstein. Bevor Heimgartner 2007 als Redaktorin zu RTR kam, arbeitete sie als Journalistin beim «Bündner Tagblatt».