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Montag
26.10.2020

Marketing / PR

Der Babyelefant auf der Sondermarke ist in Österreich ein Symbol für den vorsichtigen Abstand....       (Bild: Österreichische Post AG)

Der Babyelefant auf der Sondermarke ist in Österreich ein Symbol für den vorsichtigen Abstand.... (Bild: Österreichische Post AG)

Es sei für einen guten Zweck, erklärt die Österreichische Post. Ab dem 30. Oktober bringt der staatliche Dienstleister eine Briefmarke aus dreilagigem Klopapier an den Schalter.

Mit einem Zuschlag auf die Sondermarke sollen von der Corona-Krise besonders Betroffene unterstützt werden, teilte die Post am Freitag mit.

Jeder Markenblock hat die Grösse und Form eines Blattes Toilettenpapier. Pro Block werden 2,75 Euro gespendet.

Die selbstklebende Marke aus recyceltem Altpapier lasse sich an der perforierten Linie abtrennen - «so wie handelsübliches Klopapier». Motiv ist ein Babyelefant: Das Tierchen ist in Österreich das viel genutzte Symbol für den Corona-bedingten Hygieneabstand von einem Meter. Zehn Markenblöcke ergäben einen Babyelefanten, so die Post.

Die Idee für das augenzwinkernde Projekt sei bereits im Frühjahr entstanden, als das Hamstern von Hygienepapier zum Symbol für die Krise wurde. Allerdings habe die Post bei der Umsetzung zunächst vor einem entscheidenden Problem gestanden: «Heimisches Klopapier war lange Zeit entweder ausverkauft oder in diesen Mengen nur schwer erhältlich.» Für das neue Hamstern sind vorderhand 300‘000 Briefmarken gedruckt worden.

Der Klein Report meint: Laute Kreativität erblüht oft an den stillsten Orten.