Unter der Leitung der langjährigen Beraterin Bettina Gebhardt geht mit Kontx Kommunikation in Zürich und Frankfurt eine Kommunikationsberatung an den Start, die Unternehmen und Marken dabei unterstützt, ihre Kommunikationsstrategien stärker am Kontext der jeweiligen Zielgruppen auszurichten.
Gebhardt schreibt in einer Medienmitteilung, dass sich die «Kommunikation in eine Sackgasse» manövriert habe. Der Klein Report wollte wissen, was sie damit genau meint und ob PR-Agenturen per se damit überflüssig geworden sind: «Auf keinen Fall, aber sie dürfen und sollten sich weiterentwickeln», gibt sie zur Antwort. «Das Kommunikationsumfeld ist heute von einem Überangebot an Information und an Informationskanälen geprägt. Das verwirrt nicht nur die Adressaten, sondern häufig auch die Absender selber.»
Während der Rezipient jedoch einfach weghöre und gereizt oder gar nicht mehr reagiere, versuchten viele Werbetreibende und PR-Schaffende, die Kommunikationsintensität zu erhöhen und immer mehr Kanäle immer weniger professionell zu bespielen, meint sie weiter.
Heute werden Marketing- und PR-Aktivitäten oft für den gesamten DACH-Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz) konzipiert. Eröffnet die Kontx Kommunikation demnächst auch noch in Österreich eine Filiale, möchte der Klein Report wissen: «Ich habe mehr als fünf Jahre auf DACH-Ebene Mandate betreut und gemeinsam mit DACH-Teams Kommunikationskonzepte entwickelt und umgesetzt», meint Gebhardt weiter. «Wir beginnen jetzt mit Niederlassungen in der Schweiz und Deutschland und verfügen bereits jetzt über ein Kollegennetz auf DACH-Ebene. Für uns ist es aus strategischer Sicht nicht ausgeschlossen, dass wir zu gegebener Zeit auch ein Büro in Österreich eröffnen, um unseren Beratungsansatz über alle drei Länder anbieten zu können.»