Content:

Sonntag
08.05.2016

Medien / Publizistik

Le-Menu-Jurg-Rykart-Klein-Report

Die Organisation der Schweizer Milchproduzenten (SMP) gibt seine verlegerische Tätigkeit auf: Das Kochmagazin «Le Menu» wird an die Medienart AG verkauft, die Firma von Jürg Rykart, Leiter Werbemarkt AZ Medien und Valentin Kälin, früherer Marketingleiter Zeitschriften AZ Medien.

Die Organisation der Schweizer Milchproduzenten vertritt die Interessen der Milchwirtschaft und dadurch auch der etwa 22 000 einheimische Milchproduzenten. Seit August 1998 lancierte die SMP mit «Le Menu» ein Kochmagazin auf dem Schweizer Markt und war dadurch verlegerisch tätig.

Mit dem Verkauf des zehnmal jährlich erscheinenden Magazins, das nach eigenen Angaben 63 000 Abonnentinnen und Abonnenten hat und 310 000 Leser pro Ausgabe erreicht, konzentriert sich die SMP zukünftig «stäker auf ihr Kerngeschäft und noch stärker auf ihre strategischen Prioritäten», so die Mitteilung des Landwirtschaftlichen Informationsdienstes.

Hinter dem Käufer, der Medienart AG, stecken mit Jürg Rykart und Valentin Kälin zwei Verlagsmanager mit Hintergrund bei den AZ Medien: Der eidgenössisch diplomierte Verkaufleiter Rykart ist seit 23 Jahren in verschiedenen Positionen bei den AZ Medien tätig.

Kälin, eidgenössisch diplomierter Kommunikationsleiter, war in seiner beruflichen Laufbahn Werbeassistent bei Tamedia, Direktmarketingplaner bei der NZZ, Marketingleiter bei Ringier, später Projektleiter bei Ringier Axel Springer und schliesslich während fünf Jahren bei den AZ Medien als Marketingleiter Zeitschriften beschäftigt.