Bruchlandung bei Admeira: Beim Vermarktungskoloss von Swisscom, SRG und Ringier hat sich Ende letzter Woche Chef-Verkäufer Arne Bergmann intern verabschiedet. Auf die Frage von Admeira-Mitarbeitern, was denn los sei, gab Bergmann keine weitere Auskunft.
Noch an der grossen TV-Veranstaltung Screen-up am 26. September in der Zürcher Maag-Halle schwärmte Bergmann dem Klein Report vor, wie alles gut laufe, er sprach von einer «positiven Aufbruchsstimmung» unter der neuen Führung. Nun der Wechsel.
Dito bei Marc Sier, dem Erfinder des Projektes «Tell», des Set-ups für Admeira. Der heutige Chief Operating Officer des Vermarkters von TV, Radio, Online und Print mit 280 Angestellten geht auch. Sier, der vom staatlichen Telekom-Konzern Swisscom kommt, hat das überdimensionierte Vermarktungsunternehmen auf dem Reissbrett mit zwei anderen Jungspund-Managern ausgeheckt und durch die Swisscom-Konzernleitung bis in den Bundesrat hinein schöngeredet. Nun der Wechsel.
Mit dem neuen CEO von Admeira, Bertrand Jungo, der an der Screen-up seinen ersten grossen Auftritt hatte, verstand sich Marc Sier mässig. Jungo kommt von Manor, wo er jahrelang als CEO im Einsatz war. Die Vermarktung elektronischer Medien und Printprodukte ist eher neu für den Consumer Manager. Aber auch er jubelte und versprühte Optimismus bis unter die doch eher hohe Decke der Maag-Halle. Die Vermarktungsprofis nahmen es gelassen. Jungos Vorgänger Martin Schneider, ehemals CEO der SRG-Vermarktungsfirma Publisuisse, war auch immer frohgemut. Dann Anfang April 2017 der abrupte Wechsel.
Die Gerüchte verdichten sich, dass die Swisscom sich zurückziehen will. Für den Telekom-Konzern sind die Umsätze sowieso nur «peanuts», wie es intern gerne heisst. Der ordnungspolitische Sündenfall eines Vermarktungskonstruktes mit einem Telekom-Konzern und seiner 51-prozentigen Staatsbeteiligung, der staatsnahen SRG und dem privaten Medienhaus Ringier kommt bei keiner normalen Compliance-Abteilung durch. Der tägliche Ärger war programmiert, von Anfang an. Bald kommt ein Wechsel.
Auf telefonische Anfrage bei der Medienstelle von Admeira war am Dienstagnachmittag für den Klein Report zunächst niemand zu erreichen, der Auskunft über die Abgänge von Marc Sier und Arne Bergmann geben konnte.
Gegenüber dem Branchenportal persoenlich.com bestätigte Romi Hofer, Mediensprecherin von Admeira, den personellen Aderlass: «Arne Bergmann und Marc Sier haben sich entschieden, ihren Karriereweg ausserhalb von Admeira fortzusetzen.»
Auf eine Anfrage per E-Mail erklärte Hofer später auch gegenüber dem Klein Report, dass sich Admeira in einem «Organisationsentwicklungsprozess» befinde. Die Sales-Organisation soll «noch konsequenter auf die Kunden ausgerichtet werden», mit dem Ziel, eine «schlankere Organisation mit flacheren Hierarchien und mehr Raum für Kundenkontakte und grössere Marktnähe aufzubauen».