Johannes Huth, Philipp Freise und Franziska Kayser sitzen neu im Aufsichtsrat des deutschen Medienkonzerns Axel Springer. Alle drei arbeiten in leitenden Positionen beim US-Finanzinvestor Kohlberg Kravis Roberts (KKR), der im letzten Jahr gross bei Axel Springer eingestiegen ist.
Johannes Huth ist Partner und Leiter von KKR in Europa, Afrika und dem Mittleren Osten, Philipp Freise arbeitet als Partner und Co-Leiter des europäischen Private-Equity-Geschäfts, und Franziska Kayser ist als Director Private Equity KKR mit Schwerpunkt auf Technologie, Medien und Telekommunikation (TMT) tätig.
Damit sei der neunköpfige Aufsichtsrat der Axel Springer SE wieder komplett, teilte der Medienkonzern am Donnerstag mit. Die drei neu vergebenen Sitze waren vorher von Alexander Karp, Iris Knobloch und Nicola Leibinger-Kammüller besetzt gewesen. Diese hätten ihre Mandate bereits auf Ende Jahr niedergelegt, so Axel Springer.
Neu setzt sich der Rat aus den folgenden Personen zusammen: Ralph Büchi (Vorsitzender), Friede Springer (Stellvertretende Vorsitzende), Philipp Freise, Oliver Heine, Johannes Huth, Franziska Kayser, Ulrich Plett, Wolfgang Reitzle und Martin Varsavsky.