Tamedia zapft die kindliche Phantasie an: Homegate.ch und «20 Minuten» haben Kinder dazu eingeladen, ihr «Traumhaus» zu zeichnen. Von den rund 100 eingereichten Zeichnungen wurden drei digital nachgebaut und auf einer Virtual-Reality-Brille zum Leben erweckt.
Das Erdbeerhaus von Emina, das Baumhaus von Ramon und das Prinzessinnenschloss von Tabea hat das Zürcher Virtual Reality Content Studio Bandara im virtuellen Raum dreidimensional nachgezeichnet. Kernstück der Kampagne für das Tamedia-Immobilienportal ist das Video, auf dem die Kinder ihre Zeichnungen erklären. Es zeigt die jungen Künstler, wie sie mit 3D-Brille fasziniert ihre Häuser «betreten», sich darin umsehen und tastend umhergehen.
Das Video hat die Filmproduzentin Frame Engine beigesteuert. Es erschien als Native Ad auf 20 Minuten Online und in den sozialen Netzwerken. Bei Frame Engine waren Felix Tanner (Regie/Schnitt), Nick Metzger (Kamera), Timo Schaub (Licht/Ton) und Thomas Rechberger (Sounddesign) am Projekt beteiligt.
Verantwortlich bei Tamedia waren Stefanie Fritze (Head of Marketing homegate.ch), Peter Wälty (Head of Digital News & Development) und Christian Lüscher (Head of Commercial Publishing), bei Bandara arbeiteten Daniel Gremli, Urs Langenegger und Jonas Baer (Konzept/Gesamtverantwortung) sowie Sonja Böckler und Mik Müller (3D Design, VR-Development) mit.