Am Rande der umfassenden Sparmassnahmen, welche die Schweizerische Depeschenagentur (SDA) am Montag präsentiert hat, wurden auch die ersten personellen Entscheidungen im Hinblick auf die Fusion mit der Bildagentur Keystone getroffen.
Das neue starke Duo aus redaktioneller Sicht bilden künftig Winfried Kösters, Leiter der deutschsprachigen Redaktion, sowie Federico Bragagnini, Chef der französischsprachigen Redaktion.
Wie aus einem SDA-internen Mail hervorgeht, das die Direktion am Montag verschickte und das dem Klein Report vorliegt, übernimmt Bragagnini neu zusätzlich die Verantwortung für die italienischsprachige Redaktion. Bragagnini und Kösters sind künftig auch für die französisch- respektive deutschsprachige Sport-Redaktion verantwortlich, wie es weiter heisst.
Philipp Fontana, bisher Leiter der deutschsprachigen Auslandredaktion, ist neu zuständig für die Planung im Newsroom der neuen Keystone-SDA. Der neu zusammengeführte Pool «National/International» wird von Nicole Meier und Marianne Biber geleitet. Der bisherige Chef der französischsprachigen Auslandredaktion, Christian Rovere, übernimmt die Stellvertretung von Marianne Biber.
Lucia Theiler, die bisherige Chefin der deutschsprachigen Wirtschaftsredaktion, leitet künftig den Hub in Zürich. Ihr unterstellt sind alle deutschsprachigen Regionalbüros mit einer Ausnahme. Der Hub in Lausanne und die Regionalbüros in der Romandie werden von Philippe Lebet geleitet, bislang Chef der französischsprachigen Wirtschaftsredaktion.