Die Medienbranche in der Schweiz ist geprägt von zahlreichen Kleinstverlagen, die in der lokalen Berichterstattung eine gesellschaftspolitisch wichtige Rolle innehaben.
In dieser Konstellation soll die Grundversorgung mit journalistischen Inhalten möglichst vielen Medien zugänglich gemacht werden, schreibt Keystone-SDA in einer Mitteilung. Die subventionierte nationale Nachrichtenagentur will deshalb «mit einem attraktiven Angebot» Kleinstverlagen den Zugang zu ihren Nachrichtendiensten erleichtern.
«Unter Medienvielfalt verstehe ich nicht Titelvielfalt, sondern die Vielzahl von Meinungen und eine Diskussion, die verschiedene Perspektiven berücksichtigt», meint Jann Jenatsch, Leiter Content, über das neue Angebot. «Für die mediale Abbildung unserer Gesellschaft braucht es auch eine lokale und eine regionale Berichterstattung, die sprach- und damit kulturübergreifend eine inhaltliche Vielfalt garantiert.»
Mit dem neuen Angebot soll die Voraussetzung geschaffen werden, dass auch lokal ausgerichtete Online- und Print-Publikationen von den Regional- und Basisdiensten profitieren können.
In einem Land wie der Schweiz sei die regionale Vielfalt von grosser Bedeutung. Mit der umfassenden Berichterstattung der im ganzen Land präsenten Regionalbüros werde die Nachrichtenagentur diesem Umstand gerecht.
Umgekehrt zeige sich gerade in ausserordentlichen Situationen wie der Covid-19-Krise, dass nationale Inhalte in der lokalen Wahrnehmung wichtig sind.